SCHULORDNUNG

Unsere Schule ist eine Gemeinschaft von Schüler:innen, Eltern, Erziehungsberechtigten, Lehrer:innen und der Schulleitung. Das Zusammenleben in der Gemeinschaft bedarf ganz klarer Regeln.

Jede/jeder hält sich auch an diese Regeln und ist durch ihr/sein Verhalten für das gemeinsame Lernen und Leben in der Schule mit verantwortlich.
WIR wollen in unserer Schule ein gutes Schulklima, getragen von Respekt, Wertschätzung, Toleranz und Verständnis. Schüler:innen, Lehrer:innen und Erziehungsberechtigte sollen gemeinsam zur Verwirklichung dieser Ziele beitragen.

Schulordnung Eltern-Lehrer-Schüler

Zusammenleben braucht Regeln!

Das Zusammenleben vieler Menschen in der Schule verlangt neben gegenseitiger Achtung und Rücksichtnahme die Einhaltung von Regeln!

WIR Schüler:innen

  • grüßen, achten und respektieren alle Lehrpersonen, Mitschüler:innen und Erwachsenen
  • kommen pünktlich zum Unterricht, bereiten uns darauf gewissenhaft vor und halten uns an die Pausenregelungen
  • beteiligen uns aktiv am Unterricht und unterstützen eine angenehme und ruhige Lernatmosphäre
  • verhalten uns rücksichtsvoll und unterlassen Laufen, Raufen, Lärmen und Schreien in den Pausen
  • zeigen Achtung und Respekt vor fremdem Eigentum
  • achten auf Sauberkeit im ganzen Schulgebäude 
  • hinterlassen das Klassenzimmer und besonders den eigenen Arbeitsplatz in ordentlichem Zustand und nehmen übertragene Aufgaben ernst (z. B. Klassenordner)
  • behandeln sämtliche Einrichtungen der Schule (Klassenräume, Toiletten usw.) schonend und halten diese sauber, trennen den Abfall und entsorgen ihn in die vorgesehenen Behälter
  • tragen im Schulgebäude immer feste Hausschuhe und keine Kopfbedeckungen
  • essen und trinken nicht in den Fachräumen (EDV, Musik, Bibliothek, Turnsäle) und halten uns an das Kaugummiverbot
  • sperren das Handy, elektronische Geräte und alle Wertgegenstände im Spind ein
  • verlassen das Schulhaus während der Unterrichtszeit nur mit Erlaubnis eines Lehrers oder einer Lehrerin
  • tragen Konflikte gewaltfrei aus und bemühen uns um ein gutes Klassen- und Schulklima

WIR Eltern

  • kümmern uns darum, dass unsere Kinder rechtzeitig und regelmäßig in die Schule gehen
  • benachrichtigen am selben Tag den Klassenvorstand oder die Schulleitung vor 8 Uhr über das Fernbleiben des Kindes vom Unterricht
  • nehmen täglich Einsicht in das Mitteilungsheft und zeichnen Gelesenes – wenn verlangt – ab
  • bezahlen oder überweisen Geldbeträge rechtzeitig
  • halten vereinbarte Termine ein
  • haften für mutwillig beschädigtes Schuleigentum
  • beschaffen rechtzeitig die notwendigen Schulmaterialien und überprüfen diese in regelmäßigen Abständen auf Vollständigkeit
  • nehmen zur Kenntnis, dass die Schule für abhanden gekommene Gegenstände (Handy, Modeartikel, etc.) keine Haftung übernehmen kann
  • erklären unseren Kindern die Grundregeln eines höflichen Benehmens (Grüßen, Bitte, Danke)
  • informieren unsere Kinder über das richtige Verhalten auf dem Schulweg (öffentliche Verkehrsmittel, Bus, Schutzweg)
  • respektieren die Kompetenz der Lehrkräfte
  • bringen Kritik sachlich vor
  • sind uns dessen bewusst, dass Erziehungsarbeit in erster Linie die Pflicht der Eltern ist

WIR Lehrer:innen

bemühen uns um ein angenehmes Unterrichtsklima und ein positives Verhältnis zwischen Eltern, Lehrer:innen und Schüler:innen.

vermitteln

  • positive Werte mittels unseres Leitbildes 

beaufsichtigen Ihr Kind

  • 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn
  • während des Unterrichts
  • in den Pausen

verständigen Sie

  • über den Lernerfolg
  • bei Gefährdung eines positiven Schulabschlusses und bieten vorbeugend Förderunterricht
  • bei auftretenden Erziehungsschwierigkeiten
  • bei Unterrichtsentfall (wenn rechtzeitig möglich)
  • bei Unfällen
  • über Schulveranstaltungen

verbieten

  • das Mitbringen von gefährlichen bzw. verbotenen Gegenständen
  • den Gebrauch von Handys und anderen elektronischen Geräten während der Unterrichtszeit und in den Pausen

achten

üben

  • das richtige Verhalten im Brand- und Katastrophenfall

Sie erreichen die Lehrpersonen der SMS12:

  • an den Elternsprechtagen
  • nach Terminvereinbarung (telefonisch oder per E-Mail)
  • in dringenden Fällen über die Direktion

Schulordnung für die Klasse

Zusammenleben braucht Regeln!

Unser Umgang miteinander...

  • Ich grüße die im Schulhaus anwesenden Personen.
  • Ich bemühe mich um einen angemessenen Umgangston.
  • Ich beachte die vereinbarten Diskussionsregeln, d.h. ich höre anderen zu und lasse sie ausreden.
  • Ich bin respektvoll und hilfsbereit gegenüber meinen Lehrer:innen und Mitschüler:innen.
  • Ich verhalte mich rücksichtsvoll und löse Konflikte gewaltfrei.
  • Ich achte auf mein Eigentum und das meiner Mitschüler:innen.
  • Ich behandle andere so, wie ich selbst behandelt werden möchte.

Vor dem Schulhaus...

  • Du wählst dein Verhalten rund um das Schulgebäude so, dass es zu keinen Beschwerden seitens der Anrainer und/oder Passanten kommt.
  • Bei der Bushaltestelle verhalte ich mich vorbildlich, nehme Rücksicht auf andere Personen und drängle nicht beim Einsteigen. 
  • Fahrrad fahren nur nach den Regeln der Straßenverkehrsordnung (Vorsicht beim Schutzweg).
  • Ich stelle mein Fahrrad in den vorgesehenen Fahrradständer. 
  • Ich achte rund um das Schulhaus auf Sauberkeit.
  • Das Handy darf im Schulhaus nicht verwendet werden. Es ist ausgeschaltet und wird im Spind oder der Schultasche aufbewahrt.
  • Das Werfen von Schneebällen im Schulbereich (ASVÖ Sportanlage, Bushaltestelle, Pensionisten-Wohnhausanlagen, Kindergärten) ist wegen erhöhter Verletzungsgefahr verboten.

Schulhaus und Garderobe...

  • Bis 07:55 Uhr halte ich mich in der Garderobe auf. Ich achte darauf, pünktlich im Unterrichtsraum zu sein.
  • Ich halte das Schulhaus sauber und unterstütze dabei den Schulwart und das Reinigungspersonal.
  • Kaugummikauen ist im ganzen Schulgebäude zu unterlassen.
  • Im Schulhaus trage ich (feste) Hausschuhe, angemessene Kleidung und keine Kopfbedeckung.
  • In der Aula (große Pause) unterhalte ich mich in angemessener Lautstärke.
  • Geld- und Wertgegenstände sowie elektronische Geräte bewahre ich im abgesperrten Spind auf. Für Wertgegenstände wird in der Schule generell keine Haftung übernommen.
  • Ich gehe achtsam mit dem Schuleigentum um und melde Beschädigungen sofort einer Lehrperson oder der Schulleitung.
  • Ich achte auch auf besondere Sauberkeit und Hygiene in den Toiletten.
  • Treppengeländer sind keine Rutschbahnen, Heizkörper und Fensterbretter sind keine Sitzgelegenheiten.
  • In der Schule trägst du angemessene Kleidung. Trainings- bzw. Jogginganzüge gehören zum Sportunterricht und zu Sportveranstaltungen.
  • Straßenschuhe, Jacken, Skateboards und dergleichen bleiben im Spind, ebenso Kopfbedeckungen jeglicher Art.
  • Gefährliche Gegenstände jeder Art (Feuerwerks- oder Knallkörper, Laserpointer, Feuerzeuge, Waffen, Messer etc.) sind selbstverständlich im gesamten Schulbereich verboten. Sie werden sonst aus Sicherheitsgründen abgenommen und müssen von einer erziehungsberechtigten Person abgeholt werden.

Im Klassenzimmer...

  • Ich halte meinen Arbeitsplatz und alle Unterrichtsräume sauber.
  • Sämtliche Medien wie Handys, Earpods und Laptops benutze ich nur mit Erlaubnis der zuständigen Lehrperson.
  • Die Dekoration der Klassenräume wird mit dem Klassenvorstand abgesprochen. 
  • Mir übertragene Aufgaben (z.B. Klassenordner) erledige ich gewissenhaft und helfe anderen dabei. 
  • Ich trenne und entsorge Müll! 

Im Unterricht...

  • Ich wurde vom Klassenvorstand über die Verhaltensregeln der SMS12 unterrichtet und versuche mich stets vorbildlich in der Schule zu verhalten.
  • Ich komme pünktlich zum Unterricht, bin beim Läuten auf meinem Platz und warte auf meine(n) Lehrer:in.
  • Ich halte die notwendigen Arbeitsmaterialien zu Beginn des Unterrichts bereit: Mitteilungsheft, Aufgabenheft, Schulbücher, erforderliche Hefte, Schreibmaterialien, Dreieck, Taschenrechner, Schere, Klebstoff, etc.
  • Ich nehme aktiv am Unterricht teil, befolge die Anweisungen meiner Lehrer:innen und erledige meine Arbeitsaufträge gewissenhaft. 
  • Ich vermeide jegliche Störung des Unterrichts und meiner Mitschüler:innen und unterstütze eine angenehme, ruhige Lernatmosphäre.
  • Meinen Platz verlasse ich ordentlich.
  • Als Klassenordner achte ich zusätzlich auf Sauberkeit, lösche die Tafel, entsorge den Müll, schalte nach Unterrichtsschluss das Licht aus, verschließe die Fenster und ziehe die Jalousien hoch.
  • Jede(r) Schüler:in hat das Recht, ungestört zu lernen!
  • Jede(r) Lehrer:in hat das Recht, ungestört zu unterrichten!

In der Pause...

  • In den kleinen Pausen bleibe ich in meinem Unterrichtsraum bzw. wechsle den Gruppenraum und bereite mich auf den Unterricht der folgenden Stunde vor.
  • Die große Pause verbringe ich entweder in der Klasse, in der Bibliothek oder – nach Ankündigung – im Schulhof. Der Aufenthalt in einem anderen Schulgang ist nicht gestattet. 
  • Die Mittagspause verbringe ich neben dem Speisesaal nur in der Klasse oder im Schulhof.
  • Die Garderobe ist kein Pausenraum.

Regelverstöße führen zu Konsequenzen

WIR vereinbaren daher folgende Maßnahmen:

Verstöße gegen fremdes Eigentum (Verschmutzungen,...)

  • Wiedergutmachung von Sachschäden aller Art
  • Bezahlen des Schadens
  • Mithilfe bei der Reinigung nach mutwilligen Verschmutzungen und unsachgemäßer Mülltrennung
  • Soziale Dienste
  • Erstattung einer Anzeige möglich

Verstöße gegen unsere sozialen Regeln

  • Verfassen von Besinnungsaufsätzen (inhaltlich abgestimmt zum Vergehen)
  • Anfertigung einer schriftlichen Sachverhaltsdarstellung (z.B. nach Streit, Rauferei,…)
  • Angemessene und aufrichtige Entschuldigung
  • Pädagogisches Gespräch mit dem(r) Lehrer:in (auch außerhalb der Unterrichtszeit)
  • Information der Eltern und gegebenenfalls gemeinsames Gespräch
  • Aufarbeitung von Konflikten durch „Soziales Lernen“ im Klassenverband, in Gruppengesprächen oder in Kontaktgesprächen mit der  Beratungslehrer:in/Sozialarbeiter:in
  • Ausschluss von der Teilnahme an Schulveranstaltungen

Verstöße gegen Unterrichtsvereinbarungen

  • Verfassen von Stundenprotokollen (z. B. bei Unaufmerksamkeit, ständigem Stören,…)
  • Erbringung von Zusatzleistungen (z. B. kurze Referate)
  • Nachholen versäumter Unterrichtspflichten außerhalb der regulären Unterrichtszeit (z. B. Mitschriften, Hausübungen)
  • Information der Eltern und gegebenenfalls gemeinsames Gespräch