LEITBILD

WIR bewegen gemeinsam Schule

Wir, die Lehrer:innen und die Schulleitung der Sportmittelschule Hetzendorf, arbeiten engagiert mit den Eltern und den uns anvertrauten Schüler:innen, unter Berücksichtigung ihrer Individualität zusammen.
Wir unterstützen sie bei der Vermittlung von sozialen Kompetenzen und versuchen mit allen Mitwirkenden, die Schüler:innen zu kompetenten, handlungsfähigen und weltoffenen Menschen heranzubilden.

WIR lernen gemeinsam

Wir bieten den Schüler:innen ein adäquates, soziales und kindgerechtes Lernumfeld und schaffen Räume für Kreativität, Projekte und Zusatzangebote.
Durch verschiedene Unterrichtsformen, Einzel- und Gruppenarbeiten sowie der Durchführung von Projekten, ermöglichen wir unseren Schüler:innen verantwortungsvolles und selbstständiges Handeln. Darüber hinaus wollen wir einen bewussten Umgang mit der Umwelt schaffen und so die Schüler:innen ermutigen sich langfristig mit aktuellen Themen und gesellschaftsrelevanten Problematiken zu beschäftigen.

WIR leben den Sport

Wir setzen unseren Schwerpunkt in der sportlichen Begleitung und Ausbildung der Schüler:innen. Durch die Zusammenarbeit mit Vereinen gelingt ein sportlicher Mehrwert und gleichzeitig fördern wir die sportliche Nachhaltigkeit. Die dadurch entstehende langfristige Erziehung zu einem gesundheitsbewussten Menschen ist eines unserer wichtigsten Ziele in der Entwicklung unserer Schüler:innen.

WIR vermitteln Toleranz

Wir pflegen an der Sportmittelschule eine wertschätzende und respektvolle Kommunikation, den toleranten Umgang mit Menschen jeglicher kultureller, religiöser, ethnischer Glaubenszugehörigkeit oder Sexualität. Der friedvolle Umgang zwischen Schüler:innen und Lehrer:innen soll ein "Wir-Gefühl" am Standort etablieren. Wir lehnen jede Form von Rassismus, alle Arten der Diskriminierung und des Mobbings ganz klar ab. Wir leben die Vielfalt als absoluten Mehrwert in der Entwicklung.

WIR erleben Sprache

Wir setzen in unserem schulischen Alltag auf fundiertes Grundwissen und erweiterte Fremdsprachenkenntnisse. Zusätzliche Förderprogramme unterstützen die Schüler:innen je nach entsprechender Begabung.
Zudem vermitteln wir über die Kommunikation eine wertschätzende und respektvolle Haltung, welche gegenseitiges Vertrauen, Höflichkeit und ein tolerantes Bewusstsein für alle Menschen beinhaltet.

WIR sind mehr als nur Schule

Wir schaffen mit unseren Zielen gute Voraussetzungen sowohl für den Einstieg in verschiedene Lehrberufe als für den Besuch von weiterführenden Schulen. Wir möchten unsere Schüler:innen verständnisvoll und respektvoll in ihrer schulischen Entwicklung unterstützen und sie darüber hinaus auf eine mögliche sportliche Laufbahn vorbereiten. Die individuelle Förderung wird bei uns dabei groß geschrieben. Potenziale erkennen und fördern, Persönlichkeiten entwickeln und stärken bzw. Schwächen akzeptieren und dabei helfen, sie in Möglichkeiten umzuwandeln; das ist unser tägliches Brot.

WIR sind digital

Wir erarbeiten im Zeitalter der Digitalisierung gemeinsam mit den Schüler:innen Lehr- und Lernstrategien auf vielen unterschiedlichen Ebenen. Ein kritischer Umgang mit modernen Kommunikationsmedien gehört zu unserem Alltag.

WIR sind aktuell

Wir bilden uns fortlaufend als Team in Kursen, Seminaren und Lehrgängen weiter, um die Qualität und Professionalität am Standort gewährleisten zu können. Dementsprechend bieten unsere Lehrpersonen für die jeweiligen Lerntypen adäquaten Unterricht. Wir denken in Lösungen und nicht in Problemen - dieses Prinzip würden wir gerne als Gedanke an unsere Schüler:innen weitergeben.

WIR ermöglichen Vereinssport

Wir setzen unseren Schwerpunkt in der sportlichen Begleitung und Ausbildung. Durch die Zusammenarbeit mit Sportvereinen gelingt ein sportlicher Mehrwert und gleichzeitig fördern wir die sportliche Nachhaltigkeit. Fairness, die Teilnahme an Wettbewerben und der mögliche sportliche Erfolg prägen unsere Schule.